SEO (Search Engine Optimization) ist als Überbegriff der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen, um bei relevanten Suchmaschinen wie zum Beispiel Google oder Bing, aber auch Facebook und andere Suchmaschinen oder Plattformen zu bestimmten Keywords organisch die bestmögliche Position zu erzielen. Dies bezieht sich auf den angebotenen Content, aber auch auf technische Gegebenheiten.

Wird eine Suche nach einem Produkt oder Dienstleistung durchgeführt, sollten sich diese gesuchten Begrifflichkeiten auf Ihrer Website wiederfinden. Wenn Sie z.B. eine Dienstleistung als Heilpraktiker in München anbieten, sollte Ihre Webseite unter dem Keyword „Heilpraktiker München“ organisch möglichst auf einem der ersten Plätze bei der Google Suche zu finden sein.

Als Grundsatz, den auch beispielsweise Google verfolgt, sollte man davon ausgehen, dass der Inhalt der Website nicht für eine Suchmaschine, sondern für Kunden geschrieben ist. Findet der Kunde sich letztlich nicht zurecht auf der Website, wird er diese ohne Transaktion wieder verlassen. Dies kann an der Navigation, Ladezeit aber auch an ganz einfachen Dingen liegen, wie das Fehlen bestimmter Bezahl- oder Kontaktmöglichkeiten.

Der Nutzer sollte im besten Fall zum Kunden werden. Er soll einen Kauf im Shop tätigen, den Newsletter abonnieren oder einen Termin buchen – je nachdem welche Aktivität erwünscht und erwartet wird.